Die entstehung

Cranio-Sacrale Körperarbeit hat den Ursprung in der Osteopathie, die der US-amerikanische osteopathische Arzt Dr. William G. Sutherland als "Ostheopathy in the Cranial Field" begründet hat und cranio sacrale Osteopathie fester Bestandteil der Osteopathie wurde.

 

Sutherland stellte fest, dass die Schädelknochen minimal beweglich sind und Einfluss auf unsere Gesundheit und Psyche haben.

 

Die heutige Ausprägung erhielt die Cranio-Sacrale Körperarbeit im Wesentlichen durch den Osteopathen John E. Upledger.

Upledger berichtete, dass er während einer Operation die rhythmische Bewegung (Cranio Rhythmus) an der Dura mater spinalis (harte Hirnhaut) entdeckte und erklärte diese Entdeckung mit den Grundlagen der craniosacralen Osteopathie, die er mit dem Cranio-Sacralen System weiter entwickelte.